Wie jedes Jahr, wurde am 9. Mai 2021 der Europatag gefeiert. Besonders war in diesem Jahr, dass der Europatag zudem der offizielle Startschuss der „Konferenz zur Zukunft der EU“ war, die es den Bürger(innen) ermöglichen soll, ein Jahr lang über die künftigen Herausforderungen und Prioritäten der Europäischen Union zu diskutieren. In diesem Kontext fand auch die Livestream-Veranstaltung „Zu Hause in Europa“ des Verbindungbüros des Europaparlaments und der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland statt, mit Diskussionen zu den großen Themen „Green Deal“, „Digitalisierung“ und „Europa in der Welt“.

Zu der Frage „Der Green Deal – grün, aber auch gerecht?“ konnte Anne Wagenführ-Leroyer, Leiterin der EU-Vertretung des DCV, einen Caritas-Impuls in die Diskussionsrunde mit der Europaabgeordneten Delara Burkhardt, Helena Marschall von Fridays for Future, Dr. Eva Kracht vom Bundesumweltministerium sowie Christian Holzleitner von der EU-Kommission geben.

Die Highlights aller drei Debatten könnt ihr euch unter folgendem Link anschauen: www.zu-hause-in-europa.de