“Wer zahlt die Zeche für den Klimaschutz?”, so lautet der Titel der aktuellen Folge des Spiegel-Podcasts Stimmenfang. Redakteur und Host Marius Mestermann geht der Frage nach, wie Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen sozial gerecht finanziert werden können. Neben einem Blick in die Lausitz und einem Gespräch mit Brigitte Knopf (MCC Berlin) – kommen auch Caritas-Präsident Peter Neher und unsere Klimateam-Kollegin Astrid Schaffert zu Wort.

Hier einige Zitate aus der Podcast-Folge:

• “Das ‘C’ alleine im Namen einer Partei ist für mich nicht das ausschlaggebende, sondern – und das sage ich nun ganz theologisch – an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.” Peter Neher
  • “Klimaschutz war über viele Jahre ein Thema der Ober- und Mittelschicht – dementsprechend haben sich politische Maßnahmen im Wesentlichen an diesen Gruppen orientiert.” Peter Neher
  • “Der Auftrag der Caritas beim Klimaschutz liegt darin, die Anliegen der Menschen aufzugreifen und zu verstärken, die den einkommensschwächeren Teil der Gesellschaft ausmachen.” Peter Neher
  • “Es gibt Parteien, die in ihren Wahlprogrammen keine konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz stehen haben. Da frage ich mich als Wählerin schon wie diese Parteien das dann erreichen wollen” Astrid Schaffert
  • “Bei unserer Forderung nach einem höheren CO2-Preis richten wir uns an die Vorgaben des Umweltbundesamts – und haben den Vorteil, nicht gewählt werden zu müssen – daher können und müssen wir hier Klartext sprechen.” Astrid Schaffert