Ein gutes Beispiel für Klimaschutz, der allen nutzt, ist die Vereinfachung, die die Bundesregierung im Zuge des Solarparkets 1 auf den Weg bringt. Sog. Steckersolargeräte können einfacher an Balkone, auch in Mietshäusern, angebracht werden – ohne aufwendige Genehmigungsverfahren oder Elektrikerbetriebe. Somit profitieren auch Mietende vom günstigen Sonnenstrom. Ein guter Leitfaden über die Änderungen und eine Handlungsanleitung hat der Verein „Wir im Bundestag e.V.“ veröffentlicht.

Inhalte sind:

•  Auf Ihrem Balkon, Vordach, Garten oder Ihrer Terrasse oder Fassade können Sie selbst Strom mit „steckerfertigen“ Solargeräten einfach erzeugen und im Haushalt verbrauchen.
  • Steckerfertige Solaranlagen (auch Balkonanlagen genannt) sind sicher, helfen Klimaziele umzusetzen und lohnen sich langfristig auch finanziell.
  • Die bürokratischen Hürden für ihren Einsatz werden immer geringer.
  • In vielen Regionen finden sich Initiativen, die beraten und auf Sammelbestellungen hinweisen.

Leitfaden Steckersolaranlagen 2023 (klimaschutz-im-bundestag.de)