Jeden Tag schlüpfen Tausende von Caritas Mitarbeiter*innen in ihre Dienstkleidung. Sei es, um ambulant Menschen zu pflegen, im Krankenhaus oder Pflegeheim. Woher die Textilien kommen – und wie sie produziert wurden, das weiß allerdings kaum jemand.

Das soll sich ändern: Künftig wollen Deutschlands große Wohlfahrtsverbände vermehrt auf nachhaltige Dienstkleidung setzen. In der Caritas haben bereits drei Verbände angefangen, ihre Mitarbeiter*innen neu einzukleiden. Zusammen mit dem Fair-Fashion-Lable Kaya & Kato und nach strengen Vorgeben des Nachhaltigkeit-Labels „Grüner Knopf“ setzen die Caritas im Emsland, am Hochrhein und in Münster seit neustem auf grüne, nachhaltige Dienstkleidung.

Wie es dazu kam, was das Lable „Grüner Knopf“ ist – und worin sich konventionelle Dienstkleidung von nachhaltiger unterscheidet – darüber spricht der Gründer der Firma Kaya & Kato, Stefan Rennicke in der 20. Folge des Caritas-Klimapodcasts.


Mehr zu Thema unter:

Website des Fair-Fashion-Lables Kaya & Kato: https://www.kaya-kato.de

Infos zum Lable „Grüner Knopf“: https://gruener-knopf.de/

Pressemitteilungen:

https://www.caritas-os.de/caritas-pflegedienst-emsland-mitte/aktuelles/faire-dienstkleidung

https://www.badische-zeitung.de/caritas-setzt-bei-arbeitskleidung-auf-nachhaltigkeit

https://www.caritas-ms.de/de/caritas-muenster/presse/arbeitskleidung-spart-wasser-und-co2/