Unendliches Wachstum – Wohlstand und Reichtum für alle. Der Kapitalismus hat dafür gesorgt, dass heute selbst die Ärmsten in Deutschland so leben können wir einst nur Könige und Kaiser. Aber das hat seinen Preis. Denn unser permanentes Wirtschaftswachstum beruht auf dem Verbrennen fossiler Rohstoffe. Dass diese endlich sind wissen wir schon lange. Dass unser Klima dadurch kollabiert – das wollen viele noch immer nicht wahrhaben.

Wie also kann es gelingen grenzenloses Wachstum und Klimaschutz zu verbinden? “Gar nicht”, sagt Ulrike Herrmann in der 21. Folge des Caritas-Klimapodcasts. Im Gespräch erklärt die Wirtschafts-Journalistin und Besteller-Autorin (Das Ende des Kapitalismus), warum “grünes Wachstum” ein Luftschloss ist – und wie ein grünes Schrumpfen aussehen muss, das Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit befördert.