Kinderhände, verschiedene Hautfarben

Sich für die Jugend stark machen? Liegt bei uns in der Natur der Sache. Fehlender Klimaschutz vertieft soziale Ungerechtigkeit. Zusammen für ein besseres Klima.

„Klimaangst“ ist unter jungen Menschen weitverbreitet, wie Studien gezeigt haben. Auch unter den Kindern und Jugendlichen der stationären Jugendhilfe ist sie ein Thema, wenngleich sie dort überlagert ist von weiteren komplexen psychosozialen Belastungen und damit verbundenen Ängsten.

Eine Arbeitsgruppe unter Leitung des Deutschen Caritasverbandes hat sich im Frühjahr 2023 Gedanken darüber gemacht, wie die Klimakrise im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe bearbeitet werden könnte.
Entstanden sind daraus drei Publikationen, sowie zwei Plakate, die in den Einrichtungen aufgehängt werden können.

Mitwirkende waren:

  • Willibald Neumeyer (Einrichtungsleitung Caritas-Jugendhilfezentrum Schnaittach)
  • Lisa Dörfler (Master of Social Work)
  • Prof.in Dr.in Barbara Schramkowski (Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen)
  • Liane Muth (Deutscher Caritasverband, Expertin Kinder- und Jugendhilfe)
  • Astrid Schaffert (Deutscher Caritasverband, Expertin sozial gerechte Klimapolitik)

Gestaltung: Astrid Germanus

Die Motive gibt es hier zum Download.  Sie sind beide jeweils in hoch und quer erhältlich.

Bild: Junger Mann mit Kapuze, der im Wald steht Text: Für eine Welt, in der auch Deine Träume noch wachsen können. Zusammen - für ein besseres Klima für uns alle. klima.caritas.de

Für eine Welt, in der auch Deine Träume noch wachsen können.
Zusammen – für ein besseres Klima für uns alle.

Beide Plakatmotive können gedruckt im Hochformat DIN A 2 unter klimaschutz@caritas.de kostenlos bestellt werden.