In Zeiten von steigenden Preisen und vielfältigen Krisen kann man sich Klimaschutz einfach nicht leisten! Stimmt das? In dieser Broschüre erfahren sie mehr über die Klimakrise als soziale Herausforderung.

Der Ausgabe der Zeitschrift “neue caritas” vom 24. April 2023 liegt das Spezial “Sozial gerechter Klimaschutz statt Armut” bei.

Auf 16 Seiten erklären Astrid Schaffert und Irene L. Bär, Mitarbeiterinnen des Deutschen Caritasverbandes, wie sich die Klimakrise und die aktuelle Politik auf einkommensärmere und vulnerable Gruppen in der Gesellschaft auswirken. Sie zeigen auf, was getan werden muss, um Klima-, Verkehrs- und Wohnungspolitik so zu gestalten, dass sie dem Klimaschutz dienen und sozial gerecht sind.
Eine Folge davon kann mehr Teilhabe und mehr Gesundheit sein.
Schwerpunkte sind die Themen Mobilität und Wohnen, sowie Kommunen als Orte der Transformation. Zuvor wird erklärt, warum die Klimakrise auch und gerade eine soziale Herausforderung ist.
Mit 10 Infografiken sowie Faktensammlungen.

Sie können die Broschüre hier herunter laden.
Sie kann auch kostenlos unter klimaschutz@caritas.de bestellt werden.
Schreiben Sie uns auch gerne Ihre Meinung in die Kommentare!

neue caritas Spezial 1_23 zu Klimapolitik