Auf ihrem Akteuri-Treffen am 18. März 2021 hat die youngcaritas einstimmig den Klimanotstand beschlossen. Was es damit auf sich hat und wozu sich die Vertreter*innen in ihrer Erklärung verpflichten.

Das Ziel: Klimaneutralität bis 2030 – denn nur mit einer deutlichen CO2-Reduzierung lässt sich die globale Erwärmung auf unter 1,5 Grad begrenzen, wie es der Weltklimarat fordert. Die youngcaritas unterstützet damit die Position des Deutschen Caritasverbandes, der sich auf seiner letzten Delegiertenversammlung dieses Ziel gesetzt hat. “Wir tragen unseren Teil dazu bei, damit die Caritas wie beschlossen 2030 klimaneutral wird”, schreiben die youngcaritas-Akteuri in ihrer gemeinsamen Erklärung.

Mit dem Aktionsheft “Zu spät Planet?” und Aktionen von Upcycling über #fillthebottle bis Urban Gardening setzt youngcaritas sich bereits seit geraumer Zeit für Umweltschutz ein. Nun sei es an der Zeit, gemeinsam die Veränderung in Angriff zu nehmen.

40 youngcaritas-Orte haben den Beschluss unterzeichnet

Als nächstes wird die youngcaritas über eine Selbstverpflichtung beschließen.
Außerdem haben die Akteuri beim Treffen am 17. – 18. März 2021 jede Menge Ideen für Projekte und Aktionen entwickelt.
Hier findest Du den beschlossenen Text des youngcaritas-Akteuri-Treffens, die ersten Maßnahmen und wer die 40 youngcaritas-Orte sind, die den Beschluss bisher unterzeichnet haben.

Was ist ein “Klimanotstand”?

Die Erklärung des Klimanotstands ist ein Beschluss, mit dem die Unterzeichner erklären, dass der Wandel des Klimas einer Krise entspricht und dass die bisher ergriffenen Maßnahmen nicht ausreichen, um diesen befriedigend zu begrenzen. Durch die Einführung und den Gebrauch des Begriffs “Notstand” in diesem Zusammenhang wird diesen Maßnahmen höchste, nicht aufschiebbare Priorität zugeschrieben.

Dies tun vor allem Parlamente und Verwaltungen von nationaler bis lokaler Ebene. Es ist zudem ein Sammelbegriff für dringende Aktionen zur Bekämpfung des Klimawandels.
Am 12. Dezember 2020 forderte der Generalsekretär der Vereinten Nationen António Guterres alle Länder dazu auf, den Klimanotstand auszurufen.
Quelle und mehr Infos im Artikel auf Wikipedia