Am Freitag, den 24. September 2021 findet weltweit und in hunderten deutschen Städten der nächste globale Klimastreik auf Initiative von Fridays for Future statt. Erstmalig ruft auch Caritas-Präsident Peter Neher die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen der Caritas dazu auf, ein Zeichen für sozial gerechten Klimaschutz zu setzen:

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Caritas,

in den vergangenen Wochen und Monaten wurde in Deutschland so viel über Klimaschutz diskutiert, wie nie zuvor. Nach dem Klima-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, der Verabschiedung eines neuen Klimagesetzes und verheerende Naturkatastrophen nicht zuletzt in Deutschland, erleben wir nun einen Bundestagswahlkampf, in dem Klimaschutz erstmals keine Fußnote mehr ist, sondern das wahlentscheidende Thema für sehr viele Menschen.

In den Debatten bleibt die soziale Frage jedoch viel zu oft ausgeklammert. Ich bin davon überzeugt, dass ambitionierter Klimaschutz nur dann funktioniert und bei den Menschen Wirkung entfaltet, wenn er sozial gerecht ausgestaltet ist.

Daher rufe ich Sie auf, am 24. September die Stimme zu erheben für sozial gerechten Klimaschutz. Folgen sie den zahlreichen Demo-Aufrufen in ganz Deutschland und fordern Sie sozial gerechten Klimaschutz ein!

Die kommende Regierung – unabhängig aus welchen Parteien sie besteht – muss dafür sorgen, dass die Chancen und Lasten auf dem Weg zur Klimaneutralität sozial gerecht verteilt sind. Einkommensschwache Haushalte dürfen nicht weiter überproportional belastet werden, obwohl sie für deutlich weniger CO2-Emission verantwortlich sind als einkommensstarke und wohlhabende Menschen.

Die Dienstgeber der Caritas bitte ich, unbürokratische Lösungen zu suchen, um den Mitarbeitenden – wo es möglich ist – die Teilnahme am globalen Klimastreik zu ermöglichen.
Setzen wir am 24. September gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie Tausenden Menschen weltweit ein Zeichen für wirkungsvollen Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe.

Herzlichst,
Peter Neher
Präsident Deutscher Caritasverband e. V.

 


Mehr zum Thema: