Mobilitätsrunde der Klima-Allianz zu Gast bei der Caritas

Am 27.05.2026 traf sich die Mobilitätsrunde der Klima-Allianz im Klara-Ullrich-Haus des Deutschen Caritasverbands in Berlin. Als Caritas sind wir seit vielen Jahren Mitglied der Klima-Allianz und engagieren uns vor allem imsozialen gerechten Klimaschutz, Mobilitäts- und Gebäudepolitik innerhalb der Klima-Allianz. Diese Runden bringen Mitglieder sowie weitere Akteure zusammen, diskutieren aktuelle politische Entwicklungen und dienen der Vernetzung.

Den inhaltlichen Auftakt machte Susanne Goetz (Transport&Environment) mit einem Einblick in den aktuellen Stand und die Perspektiven der Besteuerung von E-Autos und Dienstwagen in Deutschland und Europa. Im Anschluss beleuchtete Matthias Runkel (Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft) die Wirksamkeit bestehender Entlastungsmaßnahmen, wie zum Beispiel den Tankrabatt. Die Diskussion zeigte, dass viele dieser Instrumente kurzfristig wirken, jedoch langfristig weder zielgerichtet noch nachhaltig zur Transformation des Verkehrssektors beitragen.

Im dritten Programmpunkt wurde der öffentliche Nahverkehr in den Fokus gerückt. Anhand eines Gutachtens und alternativer Finanzierungsmodelle stellte Dr. Hendik Koch von Mobilité Consulting Konzepte vor, die insbesondere am Beispiel Nordrhein-Westfalen zeigen, wie ein leistungsfähiger und attraktiver ÖPNV gestaltet werden kann. Innovative Ansätze zur Finanzierung und Strukturentwicklung standen dabei im Mittelpunkt.

Ähnliche Blog-Beiträge