Materialien und Downloads

Titelseite Zeitschrift

neue caritas spezial 1_23

Klimakrise als soziale Herausforderung

In der “neuen caritas Spezial” vom 24. April 2023 erklären Astrid Schaffert und Irene L. Bär, Mitarbeiterinnen des Deutschen Caritasverbandes, wie sich die Klimakrise und die aktuelle Politik auf einkommensärmere und vulunerable Gruppen in der Gesellschaft auswirken. Schwerpunkte sind die Themen Mobilität und Wohnen, sowie Kommunen als Orte der Transformation. Zuvor wird erklärt, warum die Klimakrise auch und gerade eine soziale Herausforderung ist.

“Sozial gerechter Klimaschutz statt Armut”
16 Seiten mit 10 Infografiken sowie Faktensammlungen.
Broschüre zum Download (pdf)
Bestellung gedruckt unter klimaschutz@caritas.de

Infografiken sozial gerechte Klimapolitik

Zusammenhänge verstehen und anschaulich informieren

Komplexe Zusammenhänge auf einen Blick verständlich machen – mit unseren Infografiken können Sie ihre Präsentationen anschaulich gestalten und auf Social Media informieren.
Infografiken – Stand: 24.02.2023
Download der Grafiken 2023

Infografiken, Zitate und Illustrationen – Stand: 31.08.2021
Download der Grafiken 2021

Broschüre: Klimamanagement der Caritas

Auf dem Weg zur klimaneutralen Caritas –
Das Caritas Klimamanagement

Wie Verbände, Einrichtungen und Dienste in der Caritas in das Klimamanagement einsteigen können, erfahren sie in dieser Broschüre. Darin werden die 5 Schritte des Caritas-Klimamanagements vorgestellt und erläutert: Bestandsaufnahme und Kommunikation, Klimabilanz, Ziele und Maßnahmen, Umsetzung, sowie Erfolgskontrolle und Weiterentwicklung.
Die Broschüre wurde von der Beratungs-Agentur “KATE Umwelt und Entwicklung e. V.” im Auftrag des Deutschen Caritasverbandes erstellt.

Jetzt downloaden | jetzt als gedrucktes Heft bestellen
Erscheinungsdatum: 22. September 2021

Excel-Tool

Klimamanagement – Datenerfassung

KlimaData – Caritas-Tool für die Datenerfassung und Treibhausgas-Bilanz

Ein systematisches Klimamanagement benötigt eine solide Datenbasis!
Für Verbände, Dienste und Einrichtungen der Caritas hat die Beratungs-Agentur “KATE Umwelt und Entwicklung” im Auftrag des Deutschen Caritasverbandes ein eigenes Excel-Tool zur Datenerfassung und und Treibhausgas-Bilanz entwickelt, das wir kostenlos zur Verfügung stellen.
Dies ist die aktualisierte Fassung für die Jahre 2019 – 2024.

KlimaData jetzt downloaden
Erscheinungsdatum: Dezember 2022

Caritas-Kampagne 2023

“Für Klimaschutz, der allen nutzt”

Klimaschutz rettet den Planeten. Wenn er sozial gerecht gestaltet ist, hilft er auch gegen Armut. Dann werden beispielsweise Bus und Bahn erschwinglich für ärmere Menschen. Sie sparen, wenn ihre Wohnungen gut gedämmt werden. Wie ein Klimaschutz aussieht, der allen nutzt, erklärt Jenny.
Jenny ist das Gesicht der Caritas-Klimakampagne 2023. Sie steht für die Menschen, für welche sich die Caritas stark macht.

Hier geht es zu den Kampagnen-Materialien

Hier finden Sie die klima-, verkehrs- und baupolitischen Forderungen

Plakate

Poster zum sozial gerechten Klimaschutz

Eine Brücke zwischen sozial gerechtem Klimaschutz und Fachbereichen der sozialen Arbeit schlagen unsere Aktions-Poster.
Kostenlos bestellbar unter klimaschutz@caritas.de (Hochformat DIN A 2)

Druckvorlagen und Webformate zum Download (vier Poster links)
Erscheinungsdatum: 29. August 2021

Druckvorlagen und Webformate zum Download (untere beiden Poster)
Erscheindungsdatum: 23. April 2023

Videoclips

In Kooperation mit der Berliner Kabarettistin Kassandra Knebel konnten wir vier Videoclips produzieren, die deutlich machen, wie wichtig der Einsatz für ambitionierten und sozial gerechten Klimaschutz ist. Die Videoclips dürfen Sie frei verwenden (z. Bsp. auf Social-Media) und teilen.
Download Videos

Positionspapier zum ambitionierten und sozial gerechten Klimaschutz

und die beiden Hintergrundpapiere des Deutschen Caritasverbandes, inklusive dem Beschluss der Delegiertenversammlung im Oktober 2020 finden Sie hier: klima.caritas.de/caritasundklimaschutz/

Bundestagswahl 2021

Forderungen für sozial gerechten Klimaschutz zur Bundestagswahl 2021

Hier finden Sie unsere Materialien und Forderungen zur Bundestagswahl 2021
Erscheinungsdatum: 09. Juli 2021

Sozialpolitisches Hintergrundpapier: www.dasmachenwirgemeinsam.de/forderungen/

Plakat

Kampagne 2021 #DasMachenWirGemeinsam – Klimaschutz muss sozial und gerecht sein

Plakat Format: DIN A4/A3
Gedruckt A3 bestellbar über Carikauf – 1,50 Euro
Download Plakat DIN A4

Forderungen zur EU-Wahl

Soziale Klimapolitik wählen

Am 09. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ein neues Parlament. Wirkungsvolle und soziale gerechte Klimapolitik ist eine der wichtigsten Aufgaben, die die Europäische Union in den kommenden Jahren zu bearbeiten hat. Der Deutsche Caritasverband hat sechs Visionen formuliert, wie Menschen in der EU sozial gerecht und ökologisch nachhaltig leben können.

Hier können Sie ein pdf mit allen Forderungen auf einen Blick herunterladen.

Hier finden Sie die einzelnen Grafiken.