Was steht im Juli 2050 in der Zeitung? Wie wird das Wetter sein, die Stimmung, das gesellschaftliche Miteinander? Akteuri der youngcaritas haben eine Zukunftszeitung veröffentlicht – und zwei Varianten der Zukunft im Jahr 2050 entworfen: Den Morgen-Kurier und den Vor-Bote.

Während der Morgen-Kurier in einer Zukunft erscheint, in der es gelungen ist, die Ziele des Pariser Abkommens einzuhalten (also bei einer Erderwärmung von unter 1,5 Grad zu bleiben) – beschreibt der Vor-Bote eine dystopische Welt, die unter den Folgen der ungebremsten Erderwärmung leidet.

Die Texte sind vom youngcaritas-Redaktionsteam erfunden, beruhen aber auf wissenschaftlichen Quellen. Diese sind hier hinterlegt.
Die Zukunftszeitung lässt sich an Infoständen, bei Aktionen mit Schulklassen und ähnlichem einsetzen, an Kolleg:innen, die Verwandtschaft oder an wen auch immer verteilen, in Briefkästen in der Nachbarschaft einwerfen. Die gedruckte Zeitung kann kostenlos im CariKauf bestellt werden (zzgl. Versandkosten). Hier gibt es sie als Datei zum Herunterladen.

Mehr unter: https://www.youngcaritas.de/zukunftszeitung