Wenn Stromsparchecker Sven kommt, gehen die Lichter aus. Seine Mission: Stromsparen – Geld sparen – Klima schonen! Die Caritas im Erzbistum Berlin hat anlässlich des 20.000sten Stromsparchecks eine neue Videoserie produziert, die Alltagstipps fürs effektive Energiesparen gibt. Im Mittelpunkt der Clips, die in den kommenden Wochen auf dem YouTube-Kanal der Berliner Caritas veröffentlicht werden, steht der Koordinator des Projekts Stromspar-Check im Erzbistum Sven Schoß.

In der fünfteiligen Serie gibt Stromsparchecker Sven mit „Berliner Schnautze“ praktische Tipps, wie Man einfach Energie sparen kann. Die Clips sollen eine spezielle Klientel ansprechen, die ermutigt werden sollen die Dienste der Caritas in Anspruch zu nehmen.

Die erste Episode ist bereits erschienen – und thematisiert ein Heizungsbauteil, das wir alle kennen: das Thermostat. Im Clip erklärt Sven, wie es funktioniert, was man beim Lüften beachten sollte und warum Stufe Drei vollkommen ausreicht, um es vernünftig warm zu haben.

Die Videos wurden anlässlich des 20.000. Stromsparchecks in Berlin veröffentlicht. Durch das Beratungsangebot konnten alleine in der Bundeshauptstadt bereits mehr als 34.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Mehr Infos zum Stromsparcheck findet ihr hier.