Diakonie und Caritas in Baden-Württemberg laden zu ihrem 2. Nachhaltigkeitskongress am 30. März 2023 nach Stuttgart ein.

​​​Nachhaltigkeit gestalten: Größe einsetzen, Wirkung entfalten

Die Veranstalter – die vier Landes- bzw. Diözesan-Verbände von Caritas und Diakonie in Baden und in Württemberg – schreiben in ihrer Einladung:

In welcher Welt wollen wir leben? Diese Frage wird zurzeit in nie dagewesener gesellschaftlicher Breite diskutiert. Wie gelingt es Soziales, Ökologisches und Wirtschaftliches unter einen Hut zu bringen?
Wer ist dafür zuständig? Die Politik, jeder einzelne Mensch, die Wirtschaft oder sogar die Sozialwirtschaft?
Wir sind der Meinung, dass nur alle gemeinsam das bewältigen können und damit auch wir. Denn wir alle sind bereits Expert:innen für die soziale Nachhaltigkeit. Die Bewahrung der Schöpfung und damit die ökologische Nachhaltigkeit gehört zu unserem Kernauftrag. Wirtschaftlich nachhaltig agieren wir seit eh und je. Unsere Einrichtungen und Dienste leisten in ihrer täglichen Arbeit auf vielfältige Weise Beiträge zur Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele. Wir sind groß und wirksam. Deshalb muss sich die Sozialwirtschaft in Zeiten des Umbruchs mit Ihrer ganzen Größe einsetzen und aktiv den Transformationsprozess mitgestalten.
Unser Potenzial für mehr Klimaschutz ist riesig. Leider beruhen die aktuellen Refinanzierungssysteme allein auf dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Fehlende personelle Kapazitäten und Know-how machen die Umsetzung von Klima- und Umweltschutz zusätzlich zur zentralen Herausforderung. Es besteht daher kaum Spielraum für kostenintensive Investitionen und personalaufwendige Maßnahmen. Gleichzeitig führen neue gesetzliche Regelungen wie Corporate Sustainability Reporting Directive (Ausweitung der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung), Taxonomie und Lieferkettengesetz dazu, dass die Einrichtungen und Dienste neue Berichtspflichten zukünftig direkt oder indirekt erfüllen müssen.
Im Druckkessel zwischen Eigenanspruch und Fremdsteuerung gilt es, die Deutungshoheit über soziale Nachhaltigkeit zu bewahren und Gestaltungsspielraum beim Klimaschutz zu erhalten.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir aktuelle Themen rund um die Nachhaltigkeit beleuchten, diskutieren und vertiefend bearbeiten. Diskutieren Sie mit, wie die Rahmenbedingungen für mehr Umwelt- und Klimaschutz verbessert werden können und müssen. Erfahren Sie, wie der Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement gelingt, ohne ein Fass ohne Boden aufzumachen. Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten zu verschiedensten Themen der Nachhaltigkeit aus. Finden Sie Verbündete und neue Antworten auf neue Herausforderungen.
Gestalten wir gemeinsam den sozial-ökologischen Wandel mit.

Donnerstag, 30.03.2023 – 9:00 – 16:30 Uhr im Hospitalhof Stuttgart
Anmeldeschluss: 25.03.2023