Zu dem in Neunkirchen und St. Wendel tätigen Caritasverband Schaumberg-Blies im Bistum Trier gehören zwei ambulante Pflegedienste mit insgesamt 70 Autos. Der Kraftstoffverbrauch des Fuhrparks ist ein großer Emissionsverursacher im Verband, darum wird hier angesetzt. Mittlerweile befinden sich 16 Elektro-Fahrzeuge in der Flotte, Tendenz steigend.
Ergänzend hierzu hat der Verband eine Reihe weiterer Maßnahmen für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit in die Wege geleitet: So befindet sich auf dem Hauptsitz in Neunkirchen eine Photovoltaik-Anlage, das Druckerpapier wurde verbandsweit auf umweltfreundliches Material umgestellt und es stehen E-Bikes für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neu sind auch zwei E-Rikschas für die Caritas-Wohnhäuser für Menschen mit Behinderung, gefördert aus einem Projekt der Aktion Mensch.

Aktuell gestartet wird die Ermittlung des eigenen CO2-Fußabdrucks und eine Kooperation mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld.
Studierende des dualen Bachelor-Studiengangs NONPRO-FIT und NGO-Management am Umwelt-Campus Birkenfeld können zukünftig ihre Praxiszeiten beim Caritasverband  absolvieren. Ziel des interdisziplinär aufgebauten und nachhaltigkeitsorientierten Studiengangs ist es, Studierende in die Lage zu versetzen, an der Lösung gemeinwohlorientierter Fragestellungen mitzuwirken. Win-Win-Situation: Die Studierenden können einerseits von den vielfältigen Erfahrungen der Mitarbeitenden des Caritasverbandes in der caritativen Arbeit profitieren, andererseits liefern sie neue Impulse und Ideen, von denen wiederum der Verband profitiert.

Ansprechpartnerin:
Karin Zapp
Telefon: 06821- 920952
k.zapp@caritas-nk.de
www.caritas-schaumberg-blies.de

Caritasverband Schaumberg Blies e.V.
Hüttenbergstr. 42
66538 Neunkirchen

Der Verband beschäftigt aktuell rund 310 hauptamtliche Mitarbeiter:innen, welche von über 1700 Mitgliedern und ehrenamtlich Engagierten unterstützt werden.