Turm, Kinder auf der Leiter, Mutter

XXL-Jenga mit den 17. UN-Nachhaltigkeitszielen

Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Caritasverband – dass hier viele Ebenen mitspielen können, zeigt der Cariasverband Essen. In einem Radio-Interview auf einem Stadtfest erklären der Essener Caritasdirektor Björn Enno Hermans und Anika Brüggemann von der youngcaritas Essen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Caritas Essen gedacht wird.

Bunt bemalter Fahrradreifen mit bunten Postkarten

Upcycling-Glücksrad mit Klimaquiz

Anlass war die Veranstaltung “Essen Original” – ein Event in der Essener Innenstadt am 12. – 14. Mai 2023. Der Caritasverband Essen war bei diesem Event mit Spieleaktionen, Infoständen und einer Piratenrally zu Nachhaltigkeit auf dem Domhof. Mit einem Jenga-Turm griff die youngcaritas die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der UN auf.

Im Interview stellt Anika Brüggemann das neue Projekt “youngcaritas macht Klima” vor, bei dem unter anderem Klimascouts an Schulen ausgebildet werden.
Björn Enno Hermans erläutert, welche Maßnahmen der Caritasverband Essen ergreift, um klimaneutral zu werden und wo hier die besonderen Herausforderungen liegen.

> Den Radiobeitrag können Sie hier anhören.

Jüngst hatte die Caritas-SkF-Essen Familie erstmals eine CO2-Bilanz erstellt und startet nun mit verschiedenen Maßnahmen, Aktionen und Ideen unter dem Motto „Caritas macht Klima“.
2.652 Tonnen CO2-Äquivalente verursachte die cse-Familie 2022, bei zu diesem Zeitpunkt etwa 1.050 Mitarbeiter:innen. Berechnet wurde beispielsweise der Ausstoß der Fahrzeuge in der Pflege, Heizwerte, die Anreise der Mitarbeiter:innen sowie der Verbrauch von Materialien in Büroräumen und Einrichtungen von cse, Caritasverband für die Stadt Essen und Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte. Die Daten werden ab sofort jährlich erhoben. Mehr dazu finden sie hier.

Zum Caritasverband Essen.

Drei Personen auf der Straße

Anika Brüggemann, youngcaritas Essen; Björn Enno Hermans, Direktor der Caritas Essen und Anna Bernhardt, freiwillige Engagierte beim Fest Essen Orginal im Mai 2023